Rettungs(ketten)säge

Verladen: Löschgruppenfahrzeug 16/12 (G2)

Hersteller: Dolmar

Rettungskettensägen (gelegentlich auch als Feuerwehrkettensäge bezeichnet) basieren auf handelsüblichen Benzin-Kettensägen, die mit Spezialketten und zusätzlichen Anbauteilen modifiziert werden.

Diese Modifikationen, in erster Linie die Spezialkette, sorgen dafür, dass die Kettensäge auch zum Bearbeiten anderer Materialien als Holz verwendet werden kann. Neben dem klassischen Holzschneiden, v.a. bei Unwettereinsätzen, kann diese Kettensäge auch dazu verwendet werden, um beispielsweise die Außenhaut moderner Personenzüge zu öffnen, bei Verkehrsunfällen Leitplanken oder ähnliches zu durchtrennen oder nach Bränden an Gebäuden Öffnungen zu schaffen, durch welche das Brandobjekt belüftet oder nach Glutnestern gesucht werden kann.

Die Feuerwehr Straßkirchen verfügt in ihrem LF 16/12 daher über einen Auszug mit einer solchen Rettungssäge. In diesem Auszug ist außerdem das Zubehör samt Doppelkanister mit Kraftstoff und Öl sowie die vorgeschriebene Schnittschutzkleidung verstaut.

Darüber hinaus verfügt die Feuerwehr Straßkirchen im Tanklöschfahrzeug 16/24 und im Mehrzweckfahrzeug über zwei weitere, „herkömmliche“ Motorkettensägen.