16. Januar 2017

Zimmerbrand in Oberschneiding

Am Montag, 16.01.17 um 8.56 Uhr wurden wir nach Oberschneiding zu einem Zimmerbrand alarmiert. An der Einsatzstelle brannte es im Küchenbereich einer Bäckerei im 1. Obergeschoss. Durch das Löschgruppenfahrzeug, Tanklöschfahrzeug und Atemschutzträgern wurden die Kräfte vor Ort unterstützt.

Personen befanden sich zum Glück nicht mehr im Gebäude und der Brand war schnell unter Kontrolle. Die Feuerwehr Oberschneiding wurde durch einen Atemschutztrupp mit der Wärmebildkamera unterstützt, der die Decke im Dach auf Glutnester kontrollierte. Ebenfalls wurde das Gebäude mit dem Drucklüfter belüftet und dadurch die giftigen Brandgase und der Rauch beseitigt.

Alarmzeit: 8:56 Uhr

Einsatzort: Oberschneiding, Pfarrer-Handwercher-Platz
Einsatzzeit: 1,5 Stunden

  • Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24
  • Feuerwehr Oberschneiding: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Manschaftstransportwagen
  • Feuerwehr Straubing: Drehleiter 23/12
  • Feuerwehr Niederschneiding: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Feuerwehr Niederharthausen: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Feuerwehr Wolferkofen: Tragkraftspritzenfahrzeug
  • Landkreisführung: Kreisbrandinspektor Huber, Kreisbrandmeister Abendhöfer
  • Rettungsdienst
  • Polizei