30. Oktober 2018

Verkehrsunfall mit PKW auf der B8

Am Dienstag, 30.10.2018, wurde die Feuerwehr Straßkirchen um 10.16 Uhr mit der Meldung Verkehrsunfall mit 2 PKW gemeinsam mit dem Rettungsdienst auf die Bundesstraße 8 zwischen Straßkirchen und der Abfahrt Irlbach alarmiert.

Auf der Fahrspur Richtung Plattling wollte ein Fahrzeug nach Links abbiegen. Ein hinter dem Fahrzeug fahrender Audi fuhr in dieser Situation in das Heck des vorausfahrenden PKWs.

An der Einsatzstelle wurde durch die Besatzung des LF 16/12 die Lage erkundet, die Personen erstversorgt und betreut und der laufende Verkehr abgesichert. Da die Bundesstraße 8 zu diesem Zeitpunkt stark befahren war, wurde die Feuerwehr Irlbach zur Verkehrsabsicherung nachalarmiert.

Durch den eintreffenden Rettungsdienst wurde, da eine Wirbelsäulenverletzung nicht auszuschließen war, eine schonende Rettung gefordert.

Daraufhin wurde die achsengerechte Rettung des Patienten mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen. Es wurden auf der Fahrerseite die hintere Tür und die B-Säule entfernt. Daraufhin wurde der Beifahrer mittels Spineboard zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug gehoben und im Rettungswagen versorgt.

Während der Patientenrettung wurder die B8 für kurze Zeit komplett gesperrt. Im Einsatzverlauf wurde noch die Straße gereinigt. Die Polizei und der Abschleppdienst wurden noch bis zum Abtransport der Fahrzeuge unterstützt.

Alarmzeit:  10:16 Uhr

Einsatzort: Bundesstraße 8, zwischen Straßkirchen und Abfahrt Irlbach