18. November 2016

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Heute Morgen, 18.11.2016 um 08.10 Uhr wurden wir zum nächsten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich etwas entfernt vom Ortsausgang Straßkirchen Richtung Stetten auf der Staatsstraße 2325.

Ein BMW Limousine kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Der PKW landete auf den Rädern in einem Maisfeld. Als die ersten Feuerwehrkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, war der Fahrer in keinem guten Zustand und das Dach beim Fahrersitz stark eingedrückt.

Durch die Feuerwehr Straßkirchen wurde der Patient unter anderem durch einen inneren Retter stabilisiert und medizinisch versorgt. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde ein Entlastungsschnitt an der B-Säule des PKWs gesetzt. Damit konnte das Dach etwas nach oben gedrückt werden. Durch das Absenken des Sitzes konnte zusätzlich Platz geschaffen werden.
Der eintreffende Notarzt ordnete aufgrund des schlechten Gesundheitszustandes des Patienten eine Sofortrettung an.
In schneller und guter Zusammenarbeit wurde der Patient auf ein Spineboard (Rettungsbrett) gezogen und im Rettungswagen versorgt. Mit dem in dieser Zeit gelandeten Rettungshubschrauber Christoph 15 wurde der Patient in den Schockraum ins Klinikum St. Elisabeth nach Straubing geflogen.

Alarmzeit: 08:10 Uhr

Einsatzort: Staatstrasse 2325, Zwischen Ortsausgang Straßkirchen und Stetten
Einsatzzeit: 1,25 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12