15. September 2016

Übung der Atemschutzgruppe

Am Abend des 15.09.2016 hielt die Atemschutzgruppe der Feuerwehr Straßkirchen eine Stationsübung zum Atemschutzeinsatz ab. Geübt wurde dabei unter anderem der Einsatz der neuen Wärmebildkamera.

Am Anfang der Übung wurden die anwesenden Atemschutzgeräteträger in zwei Gruppen aufgeteilt.

Während eine Gruppe unter Anleitung von Atemschutzbeauftragten Manuel Lankes am Standort den Einsatz mit der neuen Wärmebildkamera sowie den Umgang mit Digitalfunk im Atemschutzeinsatz übte, rüstete sich eine zweite Gruppe, angeführt von Ausbilder Patrick Hein, komplett mit persönlicher Schutzausrüstung und Pressluftatmern aus.

Ihre Aufgabe war es, mit Fahrrädern in voller Montur durch Straßkirchen zu fahren. Insgesamt wurde eine Strecke von 3,4 Kilometern zurückgelegt. Dabei war die Straßkirchner Schule ein Zwischenstopp, bei dem die PA-Träger eine Treppe erklimmen mussten.

Im Anschluss wurden die Gruppen durchgetauscht.