Absturzsicherungsgruppe Straßkirchen

IMAG2457

Die Absturzsicherungsgruppe der Feuerwehr Straßkirchen ist eine Gruppe von Feuerwehrleuten, die sich speziell den Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen widmet. Spezielle Ausbildung und Ausrüstung ermöglicht hier das Auffangen nach freiem Fall. Im Unterschied zur normalen und persönlichen Schutzausrüstung beschränkt man sich nicht auf das Verhindern eines Absturzes durch Haltetechniken oder schlichtes Fernbleiben von Gefahrenbereichen.

Auch die Rettung von Personen trainiert die Gruppe regelmäßig. Hierfür steht ein Flaschenzugsystem und Zubehör wie Dreibein, Schleifkorbtrage usw. zur Verfügung.
Die Einsatzgrenze beträgt hierbei 30 Meter in die Höhe und die Tiefe.
Ebenfalls wird in diesem Zuge der gleichzeitige Einsatz von Hubrettungsfahrzeugen geübt.

Die Abgrenzung zur Höhenrettung besteht wiederum in der Tatsache, dass man nicht „aus dem Seil hängend“ heraus arbeitet, sondern grundsätzlich auf festen Halt/Untergrund angewiesen ist. Da die nächstgelegene Höhenrettungsgruppen aus Regensburg oder München kommen müssen, kann die Absturzsicherungsgruppe die Zeit bis zum Eintreffen im Ernstfall nutzen, um Erstmaßnahmen, wie das Sichern und die medizinische Erstversorgung der Person, durchzuführen. Die häufigsten Einsätze der Absturzsicherungsgruppe bestehen in technischen Hilfeleistungen sowie dem Sichern von Einsatzkräften bei zum Beispiel gewöhnlichen Gebäudebränden. Das Sichern von Kameraden sowie die Sensibilisierung für das Thema sind weitere Hauptanliegen der Sonderausbildung. Schon mit der in jeder Feuerwehr vorhandenen Standardausrüstung ist hier ein hohes Maß an zusätzlicher Sicherheit zu gewinnen. Oft fehlt es nur an Wissen beziehungsweise dem Bewusstsein für die Gefahr.

Die Ausbildung

Seit 2016 beschäftigen wir uns mit dem Thema Absturzsicherung, im November 2016 haben 12 Kameraden eine 24-stündige Ausbildung beim SRHT Team Straubing absolviert.

Hier noch der Beitrag zum Grundlehrgang Absturzsicherung im November 2016

Es werden mehrere Sonderausbildungen pro Jahr durchgeführt.

Die Ausrüstung

• Zwei erweiterter Gerätesätze Absturzsicherung mit erzänzenden Bandschlingen, HMS-Karabiner, etc.
  • Gerätesatz Flaschenzug / Auf- und Abseilgerät mit Zubehör
  • Dreibein mit Schleifkorbtrage und Zubehör

Mitglieder Absturzsicherungsgruppe

Aktuell besteht die Gruppe aus 21 Mitgliedern.

Lach Matthias (Ausbildungsleiter)
Michl Matthias (Ausbildungsleiter)