1. Mai 2017

Straßkirchner Maibaumfest

Am 30. April 2017 fand das 3. Straßkirchner Maibaumfest statt. Am Tag zuvor wurde der Maibaum, den die Familie Schweiger spendete, im Wald abgeholt und ins Nachtlager transportiert. Der Baum wurde dann bei gutem Wetter am Dorfplatz aufgestellt. Bei Blasmusik feierte die Straßkirchner Bevölkerung in den Mai hinein.

Wie im Vorjahr war die Vorbereitung und das Abhalten des Festes eine Gemeinschaftsleistung der drei Straßkirchner Ortsvereine Feuerwehr, Bauernhilfsverein und FC Bayern Fanclub.

Die Vorbereitungen für das Fest begannen am Donnerstag, als Kräfte der Feuerwehr die Zelte für das Beisammensein nach dem Baumaufstellen aufstellten und den Dorfplatz herrichteten.

Am Freitagnachmittag wurde dann vom Bauernhilfsverein im Wald ein passender Maibaum ausgesucht und geschlagen. Dieser wurde anschließend in Gemeinschaftsarbeit und im Konvoi von einem Waldstück in der Nähe von Reißing in sein Nachtlager am Anwesen der Familie Käufl in Haberkofen gebracht. Dort wurde der zukünftige Maibaum die ganze Nacht bewacht und so vor etwaigen Maibaumdieben geschützt.

Der Samstag des Fests begann damit, dass der Baum gegen Mittag von Haberkofen zu seinem Bestimmungsort, dem Straßkirchner Dorfplatz, gebracht wurde. An diesem wurde der Baum auch geschepst, also entrindet, und mit den Kränzen geschmückt. Außerdem fanden die letzten Vorbereitungen für das Fest statt.

Gegen 16.30 Uhr war es dann soweit und der Maibaum wurde aufgestellt. Im Anschluss wurde bei ausgelassener Stimmung,  in den Mai hinein gefeiert.

Wir bedanken uns bei den Bürgern Straßkirchens für das zahlreiche Erscheinen und freuen uns darauf, diese Tradition auch im nächsten Jahr wieder aufleben zu lassen!