3. Dezember 2016

Öl auf Donau – Höhe Irlbach

Am Samstag, 03. Dezember 2016 wurden wir um 16.26 Uhr zusammen mit mehreren Wehren zur Donau gerufen. Durch zwei Fischer wurde ein Ölfilm auf der Donau festgestellt.

Auf der Donauseite Irlbach war zusammen mit uns die Feuerwehr Irlbach und Kreisbrandinspektor Huber eingesetzt. Auf der anderen Seite bei Waltendorf waren die Wehren Waltendorf, Bogen und Niederwinkling im Einsatz. Auf dieser Seite waren auch Kreisbrandinspektor Weninger und Kreisbrandmeiser Faltl anwesend. Ebenfalls fuhr die Feuerwehr Straubing mit dem Rüstwagen und dem Schlauchboot die Einsatzstelle an. Das Mehrzweckboot der Feuerwehr Bogen wasserte bei Bogen und fuhr die Strecke bis zur Einsatzstelle ab. Die Feuerwehr Deggendorf wurde auch über die Verschmutzung informiert.

Aufgabe der Feuerwehr Straßkirchen war es, die Einsatzstelle großflächig auszuleuchten und ein Eintreten des Öls ins Altwasser der Donau zu verhindern. Mit dem Lichtmast des Tanklöschfahrzeuges und dem Lightball des Löschgruppenfahrzeuges wurde die Beleuchtung sichergestellt. Zum Schutz des Altwassers mit Fischbestand wurden zwei Ölschlingen und Ölvlies eingesetzt.

Nach ca. einer Stunde konnten wir wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Alarmzeit: 16:26 Uhr

Einsatzort: Donau höhe Irlbach
Einsatzzeit: 1,00 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug mit Anhänger