25. August 2018

Motorsägenkurs der Feuerwehren Straßkirchen und Schambach

Am Freitag, 24.08. und Samstag, 25.08.2018 fand bei der Feuerwehr Straßkirchen ein zweitägiger Lehrgang für das Bedienen von Motorsägen statt. Dabei nahmen sieben Einsatzkräfte der Feuerwehr Straßkirchen und fünf der Feuerwehr Schambach teil. Der Kurs teilte sich in einen Theorie- und einen Praxisteil auf, bei dem auch der Holzverspannungssimulator des Landkreises zum Einsatz kam. Den Lehrgang hielt der Forstwirt Florian Müller aus Sankt Englmar ab,

Sowohl die FF Straßkirchen als auch die FF Schambach verfügt über mehrere Motorkettensägen, die insbesondere bei Unwetterlagen häufig zum Einsatz kommen. Diese dürfen jedoch nur von Einsatzkräften bedient werden, die einen Motorsägenkurs absolviert haben. Am 24. und 25.08.2018 nahmen insgesamt 12 Feuerwehrfrauen und -männer aus der Gemeinde Straßkirchen an einem solchen Lehrgang teil und dürfen nun als Kettensägenführer eingesetzt werden.

Der Kurs begann am Freitagabend mit einer Theorieeinheit. Dort wurden die richtige Schutzausrüstung sowie Verhaltens- und Unfallverhütungsvorschriften im Einsatz mit der Kettensäge besprochen. Weiterhin wurden im Vorgriff auf den Praxisteil die Wartung und Pflege von Motorkettensägen und verschiedene Schnitttechniken gelehrt.

Am Samstag wurde dann das Erarbeitete in die Praxis umgesetzt. Nachdem die Lehrgangsteilnehmer technisch in den Motorkettensägen unterwiesen worden waren, begann man mit der der eigentlichen Arbeit an der Kettensäge.
Im Holz wurden verschiedene Arten der Baumfällung praktisch geübt. Hier hatte jeder Teilnehmer die Gelegenheit, einmal selbst mit der Kettensäge zu arbeiten.

Im Anschluss wurde noch mit Hilfe des Verspannungssimulators das Scheiden von Bäumen, die unter Spannung stehen, beübt. Dass umgestürzte Bäume unter Zug- oder Druckspannung stehen, kommt bei bzw. nach Starkwetterereignissen häufig vor und ist nicht ungefährlich. Es ist daher ein besonderes Anliegen dieses Lehrgangs, besonders bei der Übungseinheit mit dem Simulator, die Einsatzkräfte auf diese Gefahr hinzuweisen und sie dafür zu sensibilisieren.

Die Feuwehr Straßkichen bedankt sich bei allen Lehrgangsteilnehmern für die investierte Zeit und ist froh, weitere Motorkettensägenführer in der Gemeinde Straßkirchen vorhalten zu können.
Weiterhin gilt der Dank dem Ausbilder Florian Müller für das Abhalten des Lehrgangs und dem Brennholz Weinzierl aus Paitzkofen für das Bereitstellen der Baumstämme für den Verspannungssimulator.