8. Juli 2017

Löschleistungsabzeichen erworben

Am Samstag, den 08.07.2017, legten 22 Frauen und Männer der Feuerwehr Straßkirchen in drei Gruppen die bayerische Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ in den Stufen eins bis sechs ab. Alle drei Gruppen bestanden und so konnten alle Teilnehmer ihr Abzeichen entgegennehmen.

Nach mehrwöchiger intensiver Ausbildung und Vorbereitung auf die Prüfung durch den ersten Kommandanten Adolf Hundshammer und den zweiten Kommandanten Benedikt Kerl legten die 22 Einsatzkräfte die Prüfung am Samstagvormittag des 8. Juli ab. Die Mannschaft wurde dazu in Gruppen eingeteilt, wobei eine Gruppe erfreulicherweise nur aus Nachwuchskräften bestand, die erstmals an der Abnahme teilnahmen und das Abzeichen der Stufe 1 erwarben

Gefordert war eine Einsatzübung für die gesamte Gruppe, wobei ein Brand angenommen wurde, der bekämpft werden musste inklusive Verkehrsabsicherung und Aufbau der Löschwasserversorgung von einem Überflurhydranten. Weiterhin musste jeweils der Wassertrupp und der Schlauchtrupp mit dem Maschinisten eine Saugleitung aufbauen. Auch Feuerwehrknoten mussten von den Teilnehmern, je nach Funktion in der Gruppe, gezeigt werden. Hinzu kam je nach abgelegter Stufe eine Zusatzaufgabe.

Die Schiedsrichter Kreisbrandinspektor Markus Huber, Markus Reiser von der Feuerwehr Paitzkofen und Fachberater Gefahrgut Albert Uttendorfer Jun. bescheinigten den drei Gruppen eine saubere Leistung und konnten allen Teilnehmern ihre Abzeichen überreichen.

Teilnehmer waren:
Franz Stettmeier, Dennis Multerer, Alexander Fehrmann, Stefan Hausladen, Michael Schwarzmüller, Daniel Steinbauer, Florian Wallner, Verena Wallner, Simon Betz, Theresa Ertl, Lucas Götz, Johanna Berberich, Stefan Kuriata, Verena Seubert, Matthias Lach, Jennifer Weber, Markus Obermeier, Patrick Hein, Daniel Muhr, Ludwig Schiller, Andreas Meier, Johannes Stadler

Kreisbrandinspektor Huber, die Kommandanten Hundshammer und Kerl sowie Erster Bürgermeister der Gemeinde Straßkirchen Dr. Christian Hirtreiter bedankten sich bei den Feuerwehrmännern für die Teilnahme an der Prüfung und der dafür nötigen Vorbereitung und bekräftigten die Prüflinge, ihr Engagement in der freiwilligen Feuerwehr fortzuführen. Sie zeigten sich vor allem über die Teilnahmer zahlreicher Nachwuchskräfte sehr erfreut.

Zum Abschluss gab es für die Teilnehmer und Führungskräfte ein MIttagessen im Café Brunner, welches die Gemeinde übernahm.