13. November 2016

Lehrgang Absturzsicherung beim SRHT Team Straubing

Neue Herausforderungen bei der Feuerwehr Straßkirchen
Da durch die Gemeinde dieses Jahr ein Gerätesatz Absturzsicherung beschafft wurde, nahmen von Freitag, 11. bis Sonntag, 13. November 2016 insgesamt 12 Kameraden unserer Wehr am Lehrgang Absturzsicherung des SRHT Teams Straubing teil. Mit dabei waren auch 2 Kameraden der Nachbarwehr Aiterhofen, mit der wir auch bei der Absturzsicherung eng zusammenarbeiten.

Inhalte der dreitägigen Ausbildung waren unter anderem:
– Rechtsgrundlagen
– Grenzen der Absturzsicherung bei der Feuerwehr
– Sicherungstechniken
– Materialkunde
– Knotenkunde
– Halten und Rückhalten
– Selbstretten

Vor allem die praktische Ausbilden bei der Selbstrettung, Vorstieg an einem Baukran und vertikaler Vorstieg an der alten Eisenbahnbrücke in Mitterfels waren sehr interessant.

Wir danken dem SRHT Team Straubing für die sehr gute Ausbildung und das schöne Wochenende. Ebenfalls danken wir dem THW Bogen für die die Schulungsmöglichkeiten, die Unterstützung und Top Versorgung.