14. Oktober 2016

Ehrenabend der Straßkirchner Feuerwehren

Gemeinsamer Festabend der Freiwilligen Feuerwehren Schambach, Straßkirchen und Paitzkofen. Bereits zum zweiten Mal wurde ein Ehrenabend auf Gemeindeebene veranstaltet. Dabei wurden drei langjährige und verdiente Feuerwehrleute der Feuerwehren Straßkirchen und Paitzkofen mit dem Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet

Am 14. Oktober 2015 trafen sich aktive Mitglieder der drei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Straßkirchen zur gemeinsamen Ehrung von aktiven Kameraden. Bürgermeister Christian Hirtreiter konnte neben den Feuerwehrfrauen und -männern zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter befanden sich die örtlichen Geistlichen Pfarrer Michael Killermann, stellvertretende Landrätin Barbara Unger, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates sowie die überörtlichen Feuerwehrführungskräfte Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer und Kreisbrandinspektor Markus Huber. Landrätin Unger nahm dabei die staatliche Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor.

Ein Tischgebet von Pfarrer Killermann und ein gemeinsames Essen gingen dem Ehrungsabend im Saal des Gasthofs „Zur Post“ voran.

Die Eröffnung des Abends lag in Händen von Bürgermeister Christian Hirtreiter, der den Wert der Feuerwehren für die Bürger darstellte und sich freute, dass so viele Ehrengäste zu einem würdigen Abend beitragen. In den Ortsfeuerwehren gebe es einen hervorragenden Ausrüstungsstand, was nicht zuletzt durch die Gemeinde Straßkirchen gewährleistet werde.

Nach dem gemeinsamen Abendessen führte Landrätin Barbara Unger in ihrem Grußwort aus, dass die Feuerwehren seit ihrer Gründung seit Generationen nicht mehr wegzudenken seien. Der Feuerwehrdienst sei Dienst am Nächsten und zeuge von hohem Bürgersinn. Im Laufe der Zeit habe sich das Einsatzspektrum gewandelt und erweitert. Es umfasse nunmehr auch Rettung bei Verkehrsunfällen und technische Hilfeleistung bei Katastrophen.

Die 1. Kommandanten der Feuerwehren Straßkirchen und Paitzkofen, Adolf Hundshammer und Matthias Kiendl, übernahmen dabei die Vorstellung der Werdegänge der drei zu ehrenden Feuerwehrkameraden.

Von der Feuerwehr Straßkirchen wurde dabei Frank Greindl für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Greindl trat 1976 der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Straubing bei. Seit 1998 ist er aufgrund von Wohnortwechsel Mitglied der Straßkirchner Wehr und war seitdem bei zahlreichen Einsätzen und Übungen wichtiger Bestandteil der Wehr. Besonders lobend hob Kommandant Hundshammer Greindls langjährige Mitglied im Ausschuss des Feuerwehrvereins hervor. So ist er seit 2002 Beisitzer und war auch Mitglied des Festausschusses für das Gründungsfest 2003.

Von der Feuerwehr Paitzkofen wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft Franz Häusler und Erwin Weinzierl geehrt. Kommandatn Kiendl ging auf die Werdegänge der beiden Wehrmänner ein. So dankte er Franz Häusler für dessen langjährige Tätigkeit als stellvertretenden Kommandanten und Mitarbeit im Feuerwehrverein. Bei Erwin Weinzierl wurde hervorgehoben, dass er über viele Jahre das Amts des Kassiers bei der FFW Paitzkofen inne hatte.

Den drei geehrten Feuerwehrdienstleistenden wurde durch Landrätin Unger das Ehrenzeichen in Gold, eine Urkunde sowie ein Gutschein für einen Aufenthalt im Feuerwehrerholungsheim in Bayerisch Gmain überreicht.