28. Juli 2018

Brand Küche in Straßkirchen

Am Nachmittag des Samstag, 28.07.2018, wurde die Feuerwehr Straßkirchen mit weiteren Einsatzkräften zu einem Brand Küche ohne Person in Gefahr in die Buchenstraße in Straßkirchen alarmiert. Dort war eine Küche in Vollbrand geraten.

Als das LF 16/12 der Feuerwehr Straßkirchen am Einsatzort eintraf, war bereits eine starke Rauchentwicklung aus dem zweiten Obergeschoss des Mehrparteienhauses sichtbar.

Der Angriffstrupp ging sofort unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr und der Wärmebildkamera in die stark verrauchte Brandwohnung vor und löschte den Brand in der Küche ab. Parallel dazu wurde der Hochdrucklüfter des TLF in Betrieb genommen, um die Wohnung rauchfrei zu bekommen. Ein Ausbreiten des Brandes auf die weitere Wohnung und auf den Dachstuhl konnte noch verhindert werden.

Der Wassertrupp unterstützte mit schwerem Atemschutz den Angrifftstrupp bei der Brandbekämpfung und der Suche nach Glutnestern. Mit einem weiteren Atemschutztrupp vom TLF wurde die Küche ausgeräumt und auf weitere Glutnester untersucht.

Durch die Feuerwehr Irlbach wurden zwei Atemschutztrupps auf Bereitschaft gestellt, diese mussten aber nicht mehr eingreifen. Die Feuerwehr Bogen baute die Drehleiter auf, um den Dachstuhl, auf den das Feuer bereits am Übergreifen war, zu kontrollieren.

Verletzt wurde niemand. Die Brandursache und der Sachschaden kann von Seiten der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei war zu Ermittlungen hierzu vor Ort.

Alarmzeit:  15:50 Uhr

Einsatzort: Straßkirchen, Buchenstraße

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Irlbach: Löschgruppenfahrzeug 8/6, Mannschaftstransportwagen