10. Oktober 2017

Brand Dachstuhl in Straubing

Am 10.10.2017 wurde die Feuerwehr Straßkirchen gegen 13:15 Uhr zusammen mit zahlreichen anderen Landkreisfeuerwehren zu einem Brand eines Mehrfamilienhauses zur Unterstützung der Feuerwehr Straubing alarmiert.

Der Erstalarm zu diesem Einsatz erfolgte für die Feuerwehr Straubing bereits gegen 12:30 Uhr. Es zeichnete sich jedoch sehr schnell ab, dass sich der Brand schnell ausbreitet.

Daher stand eine Evakuierung eines angrenzenden Altenheims im Raum, weshalb ein Großaufgebot von Rettungsdienst und Feuerwehren mit Atemschutzgeräteträgern nachalarmiert wurde.

Die Feuerwehr Straßkirchen stellte an der Atemschutzsammelstelle drei Atemschutztrupps aus dem LF 16/12 und dem TLF 16/24 auf Bereitschaft.
Diese kamen letztendlich jedoch nicht mehr zum Einsatz, da der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Einsatzort: Innere Frühlingsstraße/MIttlere Bachstraße, Straubing
Einsatzzeit: 2 Stunden

• Feuerwehr Straßkirchen: Tanklöschfahrzeug 16/24, Löschgruppenfahrzeug 16/12
  • Feuerwehr Schambach: Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser, Mannschaftstransportwagen