5. Mai 2017

Brand ausgedehntes Gebäude in Wallersdorf

Am Freitagabend, 05.05.2017, wurde die Feuerwehr Straßkirchen zu einem Brand ausgedehntes Gebäude in Wallersdorf im Nachbarlandkreis Dingolfing-Landau alarmiert. Dort geriet gegen 19 Uhr ein L-förmiges Gebäude, in dem zwei Läden, mehrere Wohnungen sowie zwei Praxen untergebracht sind, in Brand.

Die Feuerwehr Straßkirchen wurde dabei während der ersten Unterrichtseinheit des THL-Lehrgangs 2017 um kurz nach 20 Uhr von der ILS Straubing auf Anforderung der ILS Landshut mit allen verfügbaren Atemschutzgeräten alarmiert.

An der Einsatzstelle gingen acht Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Straßkirchen in Bereitstellung und warteten auf Instruktionen durch die Einsatzleitung.
Zwei unserer Atemschutzgeräteträger wurden dann im Korb der DLA(K) 23/12 der Feuerwehr Landau eingesetzt, um von dort aus das Dach des Gebäudes einzureissen.

Gegen 22 Uhr wurde unser Löschgruppenfahrzeug 16/12 aus dem Einsatz gelöst, um eine Gebietsabsicherung für etwaige Paralleleinsaätze sicherzustellen.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Straßkirchen unterstützten noch den Löschangriff am Gebäude.

Gegen 0:30 Uhr konnten dann das Mehrzweckfahrzeug sowie das Tanklöschfahrzeug 16/24-Tr von der Einsatzstelle abrücken.

Einsatzort: Marktplatz, Wallersdorf (LK Dingolfing-Landau)

• Feuerwehr Straßkirchen: Löschgruppenfahrzeug 16/12, Tanklöschfahrzeug 16/24, Mehrzweckfahrzeug
  • Feuerwehr Wallersdorf
  • Feuerwehr Landau/Isar